Naturfotos Vögel

Vögel sind wohl die beliebtesten Tiere unserer Heimat und faszinieren uns Menschen seit jeher. Das Zwitschern der Singvögel ist der Inbegriff für den nahenden Frühling und stimuliert unsere Sinne. Den Traum vom Fliegen und der damit verbundenen grenzenlosen Freiheit, trug der Mensch seit vielen Jahrhunderten in sich und hat ihn durch das Kopieren des Vogelflugs verwirklicht.

In Europa sind etwa 500 Vogelarten beheimatet. Darunter sind bekannte Familien wie z.B. die Singvögel, Wasservögel, Krähenvögel, Greifvögel und Hühnervögel. Vögel sind Wirbeltiere und teilen mit diesen die Merkmale „Wirbelsäule und zwei Paar Extremitäten“, wovon die vorderen als Flügel dienen. Bei den heimischen Vögeln wird unter Standvögel, Strichvögel und Zugvögel unterschieden. Im Herbst oder Winter fliegen Zugvögel stets in den Süden. Strichvögel streifen in der kalten Jahreszeit, auf der Suche nach Nahrung, umher, während die Standvögel recht ortsgebunden den Winter überdauern. Bis auf wenige Ausnahmen sind die weiblichen Vögel schlichter gefiedert als die Männchen, weil die Gefahr eines Entdeckens durch Fressfeinde, beim Ausbrüten der Eier zu hoch wäre.

Einen Einblick in die europäische Vogelwelt, zeigen wir mit unseren Naturfotos, die in einer alphabetisch sortierten Bildergalerie aufgeführt werden. Alle Naturfotos der präsentierten Vögel sind in freier Wildbahn… also wildlife entstanden. Weiter zu den Vogelgalerien »