Naturfotos Säugetiere

Die Säugetiere sind die am höchsten entwickelte Tiergruppe der Erde. Sie erschienen vor rund 200 Millionen Jahren auf unserem Planeten. Zu den Säugetieren hatte der Mensch schon immer ein besonderes Verhältnis, weil ihre intelligenten Strategien, ihre sozialen Beziehungen, ihre ähnlichen Verhaltensmuster wie z.B. das Spielen und das Säugen, die des Säugetiers „Mensch“ ähneln.

In Europa sind mehrere hundert Säugetierarten beheimatet. Zu ihren kennzeichnenden Merkmalen gehören das Fell und das Säugen des Nachwuchses mit Milch. Zu der Ordnung der Säuger gehören die Insektenfresser, Fledertiere, Hasentiere, Nagetiere, Raubtiere, Wasserraubtiere, Unpaarhufer und die Paarhufer. Heute ist fast die Hälfte der Säugetiere Europas in ihrem Bestand gefährdet oder bedroht. Gründe sind hauptsächlich in dem Verlust ihrer Lebensräume zu finden. Das erste europäische Säugetier, das im neuen Jahrtausend verschwand, war der Pyrenäen-Steinbock. Der letzte Überlebende dieser Unterart, der im Gebiet der spanischen Hochgebirgsregion gefunden wurde, starb am 6. Januar 2001, trotz aller Anstrengungen der spanischen Regierung, ihn zu retten.

Einen Einblick in die europäische Welt der Säugetiere, zeigen wir mit unseren Naturfotos, die in einer alphabetisch sortierten Bildergalerie aufgeführt werden. Alle Naturfotos der gezeigten Säugetiere sind in freier Wildbahn… also wildlife entstanden. Weiter zu der Säugetieregalerie »