Naturfotos Pflanzen Pilze Landschaften

Die Formenfülle und Artenfülle, die uns die verschieden gekleideten Landschaften bieten, scheinen endlos zu sein und faszinieren uns immer wieder aufs Neue. Seien es Busch-Windröschen, als erste Frühlingsboten im Auwald, die bunten, duftigen Sommerwiesen mit ihrer Vielzahl an blütenreichen Pflanzen oder die im Spätsommer bzw. Herbst sichtbar werdenden Fruchtkörper, der im verborgen lebenden Pilze.

Die Pilze bilden neben den Pflanzen und Tieren ein eigenes Reich. Sie besitzen kein Blattgrün (Chlorophyll) und gewinnen ihre Energie durch den Entzug organischer Nährstoffe aus Böden und Hölzern. Flechten sind symbiotische Lebensgemeinschaft zwischen einem Pilz und einem oder mehreren Photosynthese betreibenden Partnern. Moose und Farne sind blütenlose Pflanzen, die sich ähnlich wie Pilze durch Sporen verbreiten. Bäume, Sträucher, wie auch die krautigen Blütenpflanzen, gehören hingegen zu der großen Familie der Samenpflanzen. Bei Spaziergängen durch Wälder, Wiesen und Feldern, umgibt uns eine unerschöpfliche Artenfülle wichtiger Bindeglieder unseres Ökosystems, die jedoch häufig der Mensch als selbstver- ständlich betrachtet und deshalb leider manchmal missachtet.

Einen Streifzug durch die europäischen Landschaften mit ihren Impressionen, zeigen wir mit unseren Naturfotos, die in einer alphabetisch sortierten Bildergalerie aufgeführt werden. Alle Naturfotos der gezeigten Pflanzenarten sind in freier Wildbahn… also wildlife entstanden. Weiter zu den Flora- und Landschaftsgalerien »