Wollbiene Zweifarbige Sandbiene

◄ b a c k      

Wollbiene Anthidium interruptum Wollbiene Anthidium interruptum
Wollbiene Anthidium interruptum Wollbiene Anthidium interruptum
Zweifarbige Sandbiene Andrena bicolorena bicolor Zweifarbige Sandbiene Andrena bicolorena bicolor

Bienen, Wespen, Hummeln (Hymenoptera)

Bienen, Wespen und Hummeln aber z.b. auch Ameisen gehören zu der Familie der Hymenoptera (Hautflügler). Die Hautflügler sind nach ihren meist durchscheinenden und transparenten Flügeln benannt. Unter der Familie der Hymenoptera sind häufig staatenbildene Insekten, aber auch parasitär lebende Hautflügler. Zu den in Deutschland, Österreich und in der Schweiz vorkommenden Arten zählen folgende Arten: Wollbiene, Anthidium interruptum, Zweifarbige Sandbiene, Andrena bicolorena bicolor.


Wollbiene, Anthidium interruptum, Zweifarbige Sandbiene, Andrena bicolorena bicolor

Anthidium interruptum kommt in Deutschland nicht vor, weil sie eine mediterrane Wollbienenart ist. Auch in der Schweiz ist sie selten - Schweiz 2013. Diese Sandbiene bewohnt auch innerstädtische Bereiche | Duisburg-Walsum.