Zebraspringspinne

◄ b a c k      

Zebraspringspinne Salticus scenicus Zebraspringspinne Salticus scenicus
Zebraspringspinne Salticus scenicus Zebraspringspinne Salticus scenicus

Springspinnen (Salticidae)

Die Familie der Springspinnen (Salticidae) ist weltweit mit etwa 5000 unterschiedlichen Arten vertreten. Diese werden in rund 500 verschiedene Gattungen unterteilt. In Europa sind etwa 250 unterschiedliche Springspinnen (Salticidae) beheimatet. Springspinnen jagen gerne von exponierten und sonnenbeschienenen Ansitzwarten, weil dort der Jagderfolg dieser Aktivjäger einfach größer ist, als bei Beutezügen aus kühler und schattiger Deckung. In Deutschland, Österreich, France, Italia kommen folgende Springspinnen (Salticidae) vor: Zebraspringspinne, Salticus scenicus.


Zebraspringspinne, Salticus scenicus

Eine kleine Zebraspringspinne (Salticus scenicus) auf einem abgebrochenen Stück Holz eines Weidezaunes | Lippeaue bei Schermbeck NRW. Es ist schon beachtlich wie weit Springspinnen springen können. Auch die Zebraspringspinne (Salticus scenicus) gehört zu den Weltmeistern des Weitsprungs | Lippeaue bei Schermbeck NRW.